Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie - IHHT

Was ist IHHT?

IHHT ist die Abkürzung für "Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie". Diese etwas technische Bezeichnung bezeichnet dabei, einfach gesagt, eine sehr effektive Therapie oder auch ein Training zur Ertüchtigung der Zellen, insbesondere der Energiezentren der Zellen, den sog. Mitochondrien. Der Mechanismus ist einem Höhentraining ähnlich, nur sehr viel effizienter und ökonomischer. Viele Patienten haben nicht die Möglichkeit auf höhere Berge zu klettern, oder können das schlicht nicht mehr. Hier in Norddeutschland haben wir zudem keine wirklichen Berge, die ein solches Training ermöglichen würden.

Die IHHT ist eine sanfte, unterstützende Therapieform zur Regeneration des gesamten Organismus.

Sie wirkt auf der Ebene jeder einzelnen Zelle, indem sie unseren Stoffwechsel anregt, neue, gesunde Mitochondrien zu bilden.

Die Mitochondrien sind unsere "Kraftwerke" in den Zellen und produzieren die gesamte Energie für unseren Körper in Form des Moleküls ATP (Adenosintriphosphat).

Dafür brauchen sie neben Sauerstoff noch jede Menge Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Eiweißbausteine.

Jede Körperzelle besitzt je nach Stoffwechselaktivität 6 (z.B. Blutplättchen) bis mehrere Hunderttausend (z.B. Nervenzellen, Herzmuskelzellen) Mitochondrien - bis auf die roten Blutkörperchen, die haben keine Mitochondrien.

Leider werden die Mitochondrien durch vielfältige Einflüsse geschädigt und können so ihrer Aufgabe der Energieproduktion nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nachkommen. Dies macht sich bei uns z.B. durch Energielosigkeit, Leistungsabfall und Stoffwechselprobleme bemerkbar.

Die Schädigungen können u.a. entstehen durch Mikronährstoffmängel, Umweltbelastungen/-schadstoffe, akute und chronische Entzündungen, Vergiftungen, chronische Stressgeschehen, zu wenig Schlaf, körperliche und geistige Überforderungssituationen.

Unser Körper kann Vieles ganz schön lange aushalten und kompensieren, aber irgendwann greifen die Regulationsmechanismen nicht mehr und das Fass läuft sprichwörtlich über. Konkret ist das der Zeitpunkt, an dem dann z.B. die oben genannten Symptome in Erscheinung treten. Zellschäden treten auf durch ein Ungleichgewicht an Sauerstoff- und Stickstoffradikalen, die nicht mehr abgefangen werden können und dadurch die Zellen unter absoluten Stress setzen. An sich sind diese sog. "freien Radikale" sehr wichtig für uns, da sie eine große Rolle u.a. im Immunsystem spielen. Wenn sie jedoch in zu großer Anzahl vorliegen, schädigen sie die Zellen.

Was kann IHHT?

Um die Frage zu beantworten möchte ich vorher eine andere Frage stellen:

„Was hat IHHT mit der Olympiade von Mexiko City (1968) zu tun?“

Das 2248 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Olympiastadion sollte zum Symbol werden für eine Leistungsexplosion in der Leichtathletik. Im Estadio Olimpico Universitario wurden an den acht Wettkampftagen nicht weniger als 17 Weltrekorde aufgestellt oder egalisiert. Neben anderen Gründen für diese erstaunlichen Rekorde lag es offenbar besonders an der „dünnen“ mexikanischen Höhenluft. Viele Mannschaften trainierten vorher schon in Höhenlager um sich den erwartenden Gegebenheiten anzupassen. Hierbei stellten die Beteiligten immer wieder fest, dass die Leistungen teilweise erheblich verbessert werden konnten. Das war der Startschuß für die Wissenschaft, sich mit diesem Phänomen intensiver zu befassen. Man wusste zwar schon vorher von dem vorteilhaften Einfluss der Bergluft zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, konnte sich aber nicht erklären, wie sie zustande kommt. Erst mit der Entdeckung eines Sauerstoffsensors an der

menschlichen Körperzelle war eine physiologische Erklärung möglich, was der IHHT-Forschung 2019 einen Medizin-Nobelpreis einbrachte. Heute ist aus Forschungsarbeiten bekannt, dass die IHHT-Wirkung weit über die Steigerung der Energiegewinnung in den Zellen hinausgeht. Anwender profitieren auch von einer Stärkung der körpereigenen Schutzsysteme, die sie vor Krankheit und Alterungsprozessen besser bewahren. IHHT verbessert signifikant die Qualität der Mitochondrien. Die Qualität wird durch das Gleichgewicht der Biogenese (Geburt neue Mitochondrien) autophagischer Zerstörung (Tod alter Mitochondrien) reguliert. Einfacher ausgedrückt, eine selbst auferlegte Qualitätskontrolle wird durch die Festlegung eines Feinabgleichs zwischen der Beseitigung beschädigter und dysfunktioneller Mitochondrien und der Erzeugung neuer und "gesunder" Mitochondrien erreicht.

Was kann mit IHHT behandelt werden?

• Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS)
  • besonders aktuell beim Long-Covid oder Post-Vax-Syndrom
  • Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenemphysem
  • Herzerkrankungen wie Herzschwäche, koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt (jeweils nicht im Akutstadium)
  • Chronische Schmerzzustände
  • Adipositas
  • chron. Entzündungszustände, z.B. bei (chron.) Borreliose
  • Leistungssteigerung von Leistungs- oder Breitensportlern
  • Psychotherapeutisch relevante Störungen (Depressionen wie Burnout oder Ängste)
  • u.v.m.

• hochakute Infekte
  • akute Herzerkrankungen, z.B. Herzinfarkt, akute Verschlechterung einer Herzschwäche
  • akute Krebserkrankungen

Wissenschaftlich nachgewiesene Wirkungen

• Steigerung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit und des Wohlbefinden
  • Aktivierung des Energiestoffwechsels, stimuliert körpereigenes Q10
  • Unterstützung der Gewichtsabnahme durch Aktivierung des Fettstoffwechsels
  • Verbesserung der Stressresistenz durch Aktivierung des Parasympathikus
  • Erhöhung der Gefäßelastizität und Regulierung des Blutdrucks
  • Verbesserung der allgemeinen Durchblutung
  • Aktivierung des Immunsystems
  • Unterstützung von Regeneration und Entgiftung
  • Stimuliert Serotonin, Dopamin („gute Laune Hormone“)

Wie läuft die Behandlung ab?

Zunächst wird ein intensives Vorgespräch geführt um zu ermitteln, ob IHHT therapieunterstützend angewendet werden kann.

Über eine Atemmaske wird dann in individuell angepassten Intervallen abwechselnd in Hypoxie- (sauerstoffarme Atemluft) und Hperoxiephasen (sauerstoffreiche Atemluft) geatmet.

Durchschnittlich dauert das Training etwa 45 min. Parallel dazu werden noch verschiedene physiologische Körpersignale gemessen um die Trainingseffekte zu optimieren und zu dokumentieren oder auch um mögliche Überforderungssymptome zu vermeiden. Durch diese gewissenhafte Durchführung ist das Verfahren in der Anwendung so sicher.

Wie viele Behandlungen benötige ich und wie hoch sind die Kosten?

Wie oft die Behandlung durchzuführen ist, hängt vom Krankheitsbild und -verlauf ab; mit 5-10 Sitzungen sollte man aber mindestens rechnen. Die IHHT ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die privaten Krankenkasse erstatten die Kosten überwiegend. Auch hier kommt es auf Ihren individuellen Tarif an. Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach an!